Bildstrecke

13.01.2020
1. Wahlkampfveranstaltung der FW in Ganacker

Zu einer Informationveranstaltung hatten die Marktratskandidaten der Freien Wähler Pilsting ins Gasthaus Müller in Ganacker geladen. Dort konnte der Vorsitzende Franz Knopf zahlreiche Besucher, die Markträte Martin Laimer und Josef Beer, die Kandidaten, sowie einige Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. Anschließend berichtete der Fraktionssprecher der FW im Marktrat, Martin Laimer, aus der Arbeit im Marktrat. Er betonte dabei, dass die Mandatsträger vor jeder Marktratssitzung eine Fraktionssitzung halten und die Tagesordnung besprechen und anschließend zu einer Bürgersprechstunde einladen, um die Probleme oder Anregungen der Bürger entgegen zu nehmen und diese bei der folgenden Marktratssitzung vorzubringen.

Danach stellten sich die Kandidaten persönlich vor und erklärten ihre Motivation weshalb sie für den Marktrat kandidieren. Wie ein roter Faden zog sich dabei die Aussage aller Kandidaten, sich für die Bürger einzusetzen und auch weiterhin bei Bürgersprechstunden deren Anregungen aufzunehmen, durch.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Stunde des Bürgermeisterkandidaten Christian Schuster, der in einem kurzen Steckbrief seinen Werdegang aufzeigte. Nach dem Schulabschluss erlernte er den Beruf des Kfz.-Mechanikers. Später meldete er sich zur Polizei. Nach Jahren der Ausbildung verrichtete er den Dienst bei verschiedenen Dienststellen. Mittlerweile ist er bereits 12 Jahre bei der Polizeiinspektion Landau und hat dort die Funktion eines Präventionsbeamten. In dieser Funktion hält er unter anderem Vorträge über Sucht und Suchtgefahren in Schulen oder über Betrugsprävention für Senioren. Seine Motivation als Bürgermeister zu kandidieren ist, dass es Zeit wird nach 24 Jahren CSU Bürgermeister einen frischen Wind ins Rathaus zu bringen. Im Speziellen will er darauf schauen den Flächenverbrauch zu reduzieren und die Ansiedlung kleiner und mittlerer Gewerbebetriebe zu forcieren. Auch sei es wichtig, die Hausarztversorgung zu garantieren und dafür zu sorgen, dass genügend Pflegeplätze für ältere und hilfsbedürftige Personen vorhanden sind. Bei all diesen Themen ist die Gemeinde gefordert. Dies will er in Angriff nehmen um die Gemeinde Pilsting noch lebens- und liebenswerter zu machen. Ebenso stellte Christian Schuster heraus, dass der Entwicklung einer Gemeinde mit Parteienklüngel nicht gedient sei, sondern diejenigen die Bürger in den kommunalen Gremien vertreten sollen, die kompetent mit Herzblut die Belange der Gemeindebürger vertreten.

In den nächsten Wochen werden sich die Kandidaten der FW in allen Gemeindeteilen vorstellen und geben den Bürgern hierbei die Gelegenheit, sich persönlich einen Eindruck über die Motovationen und Kompetenz des einzelnen Kandidaten zu verschaffen. Die Termine siehe bitte im Bereich "Veranstaltungen".