Mit dem "Bayerischen Aktionsprogramm Energie" hat unser Staatsminister Hubert Aiwanger den Grundstein zur nachhaltigen Ausrichtung der Energieerzeugung auf Bayerischer Ebene gelegt.

Dreizehn Handlungsfelder mit besonderen Chancen zur nachhaltigen Umsetzung der Energiewende wurden identifiziert. Darin finden sich förderfähige Themen, die einerseits für die Kommunen finanziell interessant sind, andererseits eine dezentrale und umweltfreundliche Energierzeugung weiter voranbringen. Die Stromerzeugung mittels Photovoltaik ist in der Gemeinde gut etabliert, soll aber bayernweit weiter ausgebaut werden. Stromspeicher werden bis 2022 verstärkt gefördert. Die FREIEN WÄHLER Pilsting halten speziell Kraft-Wärme-Kopplung, idealer Weise in Verbindung mit Bioenergie, für besonders interessant für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bietet den speziellen Vorteil nicht nur Strom, sondern zugleich hocheffizient Wärme zu erzeugen. Bis 2022 fördert der Freistsat Bayern 3000 neue KWK Anlagen. Der Markt Pilsting sollte diese Chance ergreifen und die Energiewende aktiv mitgestalten. Innerhalb der Gemeindegrenzen, in Zusammenarbeit mit den benachbarten Gemeinden auch darüber hinaus, bieten sich vielerlei Gelegenheiten hier tätig zu werden. Gewerbe- und Industriegebiete, Baugebiete und größere öffentliche Gebäude können autark per KWK mit Wärme und Strom versorgt werden. Überdies bietet sich die Gelegenheit, KWK nicht mehr nur mit fossilen Brennstofen zu betreiben, sondern ebenso mit Biogas oder in der Zukunft gar mit klimaneutralem Wasserstoff. Überdies werden KWK-Anlagen mit dazu beitragen, zuverlässig Strom zu erzeugen, wenn die Energieträger Wind und Sonne wetterbedingt die Grundlast temporär nicht erzeugen können. Dezentrale Energieversorgung trägt außerdem dazu bei, große Überlandstromtrassen zu vermeiden. Der Strom wird dort verbraucht, wo er erzeugt wird und dort erzeugt, wo er gebraucht wird

Diese Energiethemen erfordern einen engagierten Gemeinderat und die (über-)regionale Bedeutung einen durchsetzungs- und kommunikationsstarken Bürgermeister. Wir FREIEN WÄHLER Pilsting sind hierfür gerüstet.